Exotenpraxis – Ihr Tierarzt für Schildkröten in der Schweiz

In unserer Tierarztpraxis, die sich auch auf Reptilien in der Schweiz spezialisiert hat, bieten wir Ihren Landschildkröten oder Wasserschildkröten eine umfangreiche Betreuung und professionelle tiermedizinische Leistungen.

Unsere Dienstleistungen für Schildkröten aus der Schweiz

• Beratung zur artgerechten Schildkrötenhaltung und Winterstarre
  • Ernährungsberatung, um sicherzustellen, dass sie alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten. Dies beugt Gesundheitsproblemen wie Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, die zu weichen Panzern und Knochen führen können, oder Vitamin-A-Mangel bei Wasserschildkröten, der oft zu Augenveränderungen führt.
  • Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen: Einschliesslich Panzererkrankungen, Atemwegserkrankungen, Augenentzündungen und Verdauungsstörungen.
  • Parasitenbekämpfung und Vorbeugung: Behandlung von internen Parasiten wie Würmern.
  • Kastration der männlichen Schildkröte in der Schweiz
  • Chirurgische Eingriffe: Beispielsweise bei der Behandlung von Abszessen, Frakturen oder anderen ernsthaften Verletzungen.
  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen und Ultraschall sowie Laboranalysen von Blut, Kot usw.: zur genauen Diagnose und Überwachung des Gesundheitszustandes Ihrer Schildkröte.
  • Geschlechtsbestimmung
  • Elektronische Markierung (Mikrochip): ein Mikrochip leistet wertvolle Hilfe bei der Suche nach dem Besitzer von entlaufenen Schildkröten
  • Komplementäre Therapieoptionen wie Phytotherapie: Zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens Ihrer Schildkröte.
  • Betreuung stationärer Patienten: Für Schildkröten, die intensive Pflege oder Beobachtung benötigen.
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Suche nach geeigneten Tieren.

Haben Sie Fragen zu Schildkröten oder möchten einen Termin beim Tierarzt vereinbaren?

Unsere Tierarztpraxis für Schildkröten befindet sich im Herzen der Schweiz. Wir sind hervorragend erreichbar aus Zürich, Luzern, Zug, Aargau und Schwyz.

Terminvereinbarung unter 041 531 88 11 oder über nachfolgendes Formular. Das Team der Exotenpraxis erwartet Sie und Ihren Patienten mit Vorfreude.