Dr. med. vet. Nicole Schmid

Dr. med. vet. Nicole Schmid sammelte nach ihrem eidgenössischen Staatsexamen in Veterinärmedizin umfangreiche Erfahrungen in der Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere am Tierspital Zürich und vertiefte ihr Fachwissen als leitende Assistenztierärztin.

Soll ich meine Kaninchen gegen RHD impfen lassen?

Informationen über die Virale Hämorrhagische Kaninchenkrankheit, Chinaseuche (RHD)

Erreger

hochansteckende Viren (Calicivirus, Varianten RHD-1 und RHD-2), die in der Umwelt bis zu 3 Monate «überleben» und ansteckend sein können

Übertragung

• Direkter Kontakt mit infizierten Kaninchen
  • Indirekt via Insekten
  • Kontakt mit virushaltigen Sekreten, Kot und Harn oder kontaminiertem Futter, Einstreu, Haare, Kleidung, etc.

Die Erkrankung ist NICHT auf andere Haustiere oder den Menschen übertragbar!

• Oft plötzliche Todesfälle, hohe Sterblichkeit im Bestand!
  • Akuter Verlauf: Apathie, Fieber, Dyspnoe, Koordinationsstörungen, Zittern. Kurz vor dem Tod können Krämpfe und Blutungen aus der Nase auftreten.
  • Gelegentlich kommen schwächere, langsamere Verlaufsformen mit möglicher Spontanheilung vor.

Therapie

Symptomatische Behandlung unter stationärer Aufnahme beim Tierarzt. Oft versterben die Kaninchen trotz intensiver tierärztlicher Betreuung.

Vorbeugen

• Jährliche RHD Impfung!
  • Neuzukauf von geimpften Tieren oder Quarantäne bis zur Impfung
  • Tiere ohne Impfung:
    • Schutz vor Insekten
    • Personen mit Kontakt zu anderen Kaninchen: strikte Hygiene (Händedesinfektion, Wechsel von Kleidern)
  • Bei RHD Infektion im Bestand: Stallreinigung und gesunde Kaninchen separieren

Wir empfehlen die Impfung Ihrer Fellnasen!

Was wird geimpft? Kombi-Impfstoff gegen RHD-1 und RHD-2
Wann und wie oft? Einmal jährlich, vorzugsweise im Frühjahr
Vorteil: Prävention an RHD zu erkranken PLUS Allgemeincheck, inklusive Zahnuntersuchung.
Kosten RHD Impfung Kaninchen: CHF 63.00 / Kaninchen

Haben Sie Fragen zur RHD Kaninchen-Impfung oder einen Terminwunsch?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter 041 531 88 11 oder per E-Mail. Unsere Tierarzt-Praxis für Kaninchen befindet sich in Cham. Wir sind optimal erreichbar aus Zug, Zürich, Luzern, Aargau und Schwyz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.